Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Whisky-Tasting mit Helmut Knöpfle, Lantenhammer

3. März 2023

Als Missionar im Auftrag des bayerischen Genusses kommt der gebürtige Bayer Helmut Knöpfle am 3. März zum Whisky-Club nach Weidenthal. Und als Missionar kann man den international anerkannten Whisky-Experten und neuen Markenbotschafter der Traditionsbrennerei Lantenhammer in Hausham tatsächlich auch bezeichnen. Schon 1994 ist er im vertriebsorientierten Marketing der Getränke- und Spirituosen-Industrie tätig. Seit 1. Januar 2022 trägt er mit seiner unwiderstehlichen Art und Weise die preisgekrönten Destillate der als „Destillerie des Jahres“ ausgezeichneten Edelbrand Manufaktur Lantenhammer in die Welt des guten Geschmacks.

Sein Wissen, Erfahrung und hohes Ansehen in der Spirituosenbranche konnte er bei seinen beruflichen Station, wie Coca Cola, Bacardi, Jack Daniel´s, Schlumberger, Campari und William Grant & Sons sammeln. Als Vordenker und Trendsetter entwickelte und gründete Knöpfle im Jahr 2007 die Referenten-Vereinigung „Malt Ambassadore“, die weltweit einzigartig ist. Aktuell gehören dem Verband 52 Ambassadors an, darunter auch Clubmitglied Peter Bockhoff von MyWhiskySky in Maikammer. Der Ambassador Helmut Knöpfle blickt bereits auf rund 4.000 Vorträge zurück und hat dabei mehr als zwei Millionen Kilometer zurückgelegt. Und nun kommt dieser außergewöhnliche Mann zu einem Whisky-Tasting nach Weidenthal zum Glencairn Whisky-Club.

Als am 27. Juli 2022 Chairman Herbert Laubscher sein Email-Postfach prüfte, da staunte er nicht schlecht. „Keeper of the Quaich“ und Genussbotschafter Helmut Knöpfle fragte höflich an, ob er denn beim Weidenthaler Whisky-Club auch mal ein Whisky-Tasting abhalten dürfe. Und ob er durfte. Kleiner Auszug aus seinem Bewerbungsschreiben: „Für Freunde des Whiskys ist es mir eine Ehre, auch in Whisky-Clubs über das Wasser des Lebens zu sprechen. Die Lantenhammer Destillerie hat eine interessante Whisky-Geschichte, welche bereits im Jahr 1999 begann und die zum Jahreswechsel 2021/2022 eine neue Richtung eingeschlagen hat. Die Hintergründe erzähle ich gerne während eines Abends bei Euch. Dazu werde ich verschiedene Destillate, wie auch SILD Fassproben in einer Stärke von 55,1% Vol. bis 65,2% Vol. mitbringen, die es in dieser Weise nicht zu kaufen gibt“. Bereits einen Tag später war die Sache in trockenen Tüchern.

Das Tasting findet am 3. März im Weidenthaler Schützenhaus statt und beginnt um 19.00 Uhr. Wobei Helmut Knöpfle als Begrüßungsgetränk einen der exklusiven „Willis“ von Lantenhammer kredenzen wird. Kein Whisky also, sondern ein Williams-Birnenbrand. Das gab es so auch noch nicht. Nach dem Abendessen geht es dann aber tatsächlich doch mit dem „Wasser des Lebens“ weiter.

Das Tasting kostet inklusive Abendessen pro Person 50,00 €. Von den Einnahmen gehen 300,00 € als Spende an ein von Helmut Knöpfle gefördertes Projekt für ukrainische Kinder in seiner bayerischen Nachbarschaft. Anmeldungen sind ab sofort bei Herbert Laubscher möglich (Tel.: 06329 1095).

 

“Keeper of the Quaich” und Markenbotschafter Lantenhammer Helmut Knöpfle

Details

Datum:
3. März 2023

Veranstalter

Glencairn Whisky-Club Weidenthal