Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Änderung beim Whisky-Tasting am 26. April

26. April , 19:00

Kurzfristig musste Tanja Bempreiksz beim Weidenthaler Whisky-Tasting Ende April passen. Sie selbst sorgte aber dafür, dass es an diesem Abend keinen Totalschaden gibt und es mit Kirsch Rum-Ambassador Jürgen Wiese einen gleichwertigen Ersatz geben wird. Der Dozent ist neu, die Whiskys haben sich nicht geändert. Die „Modern Malts“ von Kirsch Import bringen jugendliche Eleganz und Frische in den Weidenthaler Whisky-Club.

Gestartet wird mit einem australischen Starward zur Begrüßung. Danach stellen sich drei im Einklang mit der Natur hergestellte, fruchtige Nc´nean Bio-Abfüllungen von der schottischen Westküste ins Schaufenster der Genüsse. Es folgen ein Lochlea von den Lowlands, ein Raasay von der gleichnamigen Hebriden-Insel, sowie ein „Wasser des Lebens“ aus Glasgow.

Der Barkeeper Jürgen Wiese ist viel in der Welt herumgekommen und ist ein sehr gefragter Mann in seinem Metier. Seit er 15 Jahre alt ist, arbeitet er in der Gastronomie. Mit noch nicht mal 50 Jahren gilt er heute als Urgestein der Szene und ist als Sales Manager Süd und Rum Ambassador für Kirsch Import, die über das umfangreichste Single Malt Portfolio in Deutschland verfügen, tätig. Der Familienbetrieb beliefert den Fachhandel und die Gastronomie mit mehr als 4.500 verschiedenen Spirituosen. Mit 25 Jahren widmet sich Wiese ganz dem Job eines Barkeepers. Erst in Freising, seiner Heimatstadt, dann in den bekanntesten Bars in aller Welt. Sein Weg führte ihn unter anderem in die Dominikanische Republik, nach Rimini, St. Gallen, London. Viel Zeit verbrachte er auf Schiffen bei Reisen durch die Meere der Welt. Irgendwann führte es Wiese wieder zurück nach Deutschland: Landshut, Köln, Berlin und München, wo er zuletzt in der „Goldenen Bar“ beschäftigt war. Einer jener Bars, die sowohl rocken als auch internationalen Ansprüchen der Barkultur entsprechen können. Und dann führte ihn sein Weg zu Freunden nach Dachau, wo er sich mit dem Job hinter dem Tresen des BarFive-Restaurants einen Traum erfüllte. Natürlich kennt er sich auch mit Whiskys bestens aus.

Mit seinen Fähigkeiten kann es sich Wiese aussuchen, wo er arbeitet. Manchmal ist er auch für die Industrie tätig, hält Seminare und hilft Unternehmen neue Getränke auf den Markt zu bringen. Er ist ein gefragter Barkeeper. Das liegt auch daran, dass er 2015 die „Barcadi Legacy“ in Deutschland gewonnen hat, einen höchst angesehenen Wettbewerb unter Cocktail-Kennern. Er erfand einen eigenen Drink, den Healing Meadow, und ist damit nach Sidney geflogen, um für Deutschland im globalen Finale anzutreten. Gewonnen hat er da nicht und darüber ist er eigentlich auch ganz froh. Schon jetzt muss er einige Anfragen ablehnen, seinen Karriereweg ein wenig bremsen. Herumreisen möchte er nämlich nicht mehr so viel, seitdem er mit seiner Frau ein Kind bekommen hat.

 


Kirsch-Ambassador Jürgen Wiese bringt Modern-Malts aus Scotland nach Weidenthal

Details

Datum:
26. April
Zeit:
19:00

Veranstalter

Glencairn Whisky-Club Weidenthal

Veranstaltungsort

Prot. Gemeindesaal
Langentalstraße 16
Weidenthal, 67475 Deutschland